Sina Hubrig:
Aufgrund eines privaten dreiwöchigen Urlaubs in Fortaleza, hatte ich Mitte Januar 2022 wieder die Möglichkeit die Kinder des Projekts CCF in der Favela Cocos persönlich zu besuchen und mit ihnen einen Nachmittag zu verbringen. Fatima und ihr Sohn Christian haben mich und meinen Freund begleitet. Als wir dort ankamen, saßen die kleineren Kinder in dem Essbereich am Tisch und haben einen Snack gegessen, während die Älteren noch mit Schreibaufgaben im Lernbereich beschäftigt waren. Die Begrüßung war sehr herzlich und einzelne Kinder konnten sich noch daran erinnern, dass ich vor 2 Jahren bereits zu Besuch dort war.
Unser Plan für den Nachmittag war gemeinsames Kekse backen mit allen Kindern. Zunächst erläuterte Fatima den Kindern den Ablauf und erklärte das Rezept, welches ebenfalls auf eine Tafel geschrieben wurde.
Anschließend habe ich mit einigen Kindern den Teig zubereitet. Sie waren sehr geduldig und einfach glücklich und dankbar, dass wir Zeit mit ihnen verbrachten.
Beim Formen der Kekse durften nun alle Kinder aktiv werden. Manche Kinder benötigen mehr Hilfe als andere, aber alle waren stolz auf ihr Ergebnis und präsentierten uns dieses stolz und mit einem großen Grinsen im Gesicht. Zwischendurch war auch immer Zeit für Gespräche und Kuscheleinheiten.
Anschließend wurden die Kekse im Ofen gebacken. Die kleineren Kinder wurden derweil geduscht und frisch angezogen, während die älteren Kinder ihren Snack zu sich nahmen. Als alle Kinder wieder im Aufenthaltsraum versammelt waren, wurden die Kekse verteilt. Die Bescheidenheit und Dankbarkeit der Kinder hat mich extrem berührt, als jeder einen Keks in der Hand hielt. Der Rest wurde für den nächsten Tag aufbewahrt.